Diese Fortbildung richtet sich an alle Menschen, die in pädagogischen oder sozialpädagogischen Arbeitsfeldern mit Kindern arbeiten und das Begleitete Malen für Kinder anbieten möchten.

Termine 2024

24.06. - 28.06.2024

Kosten

90,00€ Anmeldegebühr

980,00 € Kursgebühr inklusive Materialien

ca. 180,00€ Fachliteratur (oft auch in Bibliotheken leihbar)

Inhalte der Fortbildung

  • Entwicklung der Kindermalerei von den Urformen bis zur Menschendarstellung
  • Kennenlernen des Begleiteten Malens für Erwachsene und den Unterschied zum Begleiteten Malen für Kinder
  • Die „dienende Rolle“ als Grundhaltung für Kindermalbegleiter
  • Vergleich der Methoden von Arno Stern, Bettina Egger, Alfred Niedecken
  • Eigenes Malen von Urformen und gemeinsames Malen mit Kindern im Setting des „geschützten Raums“, sowie im Vergleich Begleitetes Malen mit den Händen
  • Erkennen von Urformen im Bild und der Umgang damit
  • Grundlagen und weiterführende Kenntnisse der Malbegleitung auf der Basis des Humanistischen Menschenbildes nach Carl Rogers und Virginia Satir
  • Selbstreflektion über die Betrachtungsweise von Kinderbildern
  • Umsetzung in die Praxis:
  • Informationen über das Einrichten eines Malateliers
  • Konkrete Anregungen für die Einrichtung eines Malraumes in der Institution
  • Überlegungen zur Art des Angebotes innerhalb der Einrichtung
  • Umgang mit den entstehenden Bildern gemäß dem Begleiteten Malen und Einüben von Reaktionsmöglichkeiten auf die Fragen der Kinder
  • Begleitetes Malen mit Kindern mit unterschiedlichen Biografien und Bedarfen
  • Elternabende zum Begleiteten Malen vorbereiten
  • Besprechen von Finanzierungsmöglichkeiten
  • Diagnostik von Kinderbildern zu bestimmten Themen wie Trennung, Mobbing, Flucht, Trauer und traumatischer Verarbeitung von Ereignissen und der Umgang damit
  • Vorstellen des Begleiteten Malens im Austausch mit Eltern und Kollegen
  • Kostengünstig Farben herstellen mit Pigmenten auf natürlicher Basis
  • Kennenlernen des mobilen „Rollenden Farbraums“

Umsetzung in die Praxis

  • Informationen über das Einrichten eines Malateliers
  • Konkrete Anregungen für die Einrichtung eines Malraumes in der Arbeitsstelle
  • Überlegungen zur Art des Angebotes innerhalb der Einrichtung
  • Notwendige Bedarfe für Integrationskinder
  • Elternabende zum Begleiteten Malen vorbereiten
  • Besprechen von Finanzierungsmöglichkeiten
  • Farben herstellen lernen, kostengünstig und auf natürlicher Basis
  • Malen mit Kindern vor Ort im Atelier und im Rollenden Farbraum

Ziel

Nach Abschluss der Ausbildung zur Kindermalbegleiter*in© sind die Absolventen und Absolventinnen in der Lage, die Methode „Begleitetes Malen“ in Theorie und Praxis umfassend zu verstehen und in ihrer Institution anzubieten. Sie verfügen über Knowhow, um einen Malraum einzurichten und im Setting des Begleiteten Malens zu arbeiten. Sie können Begleitetes Malen den besonderen Bedarfen ihrer Klienten, wie z.B. in der Sprachförderung, bei Konzentrationsschwierigkeiten oder in der Integrationsarbeit und Inklusionsarbeit entsprechend anpassen und in ihre Arbeitsabläufe integrieren.

 

Abschluss

Nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung durch die vollständige Teilnahme am Seminar, der schriftlichen Bearbeitung von Fragen, dem eigenen Malen im Setting, der Einübung von Interventionstechniken und der Beantwortung von Fragen zur Diagnostik von gemalten Bildern, zu dem Erkennen der „Urformen“ im Bild, zu wertfreier Begleitung der malenden Kinder im Atelier, zur Vorstellung des Settings im Team und vor den Eltern und zu Möglichkeiten der Umsetzung in der Einrichtung, erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „Kindermalbegleiter*in© für Begleitetes Malen“.

Ort

Atelier “FarbRaum”, Stresemannstraße 1, 64297 Darmstadt

Anmeldung

Nutzen Sie unser Anmeldeformular Kindermalbegleiter/in um sich jetzt verbindlich online anzumelden.

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